Ernährung

Ich lege viel Wert auf frisch gekochtes, abwechslungsreiches Essen. Gekocht wird nach dem OptimiX – Konzept. OptimiX steht für „Optimierte Mischkost“ und bezieht sich für Kinder und Jugendliche auf folgende Rahmen, innerhalb es viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt :

 

  • reichlich Getränke und pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreide, Kartoffeln) anzubieten

  • mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Eier, Fisch) auf den Speiseplan zu bringen.

  • Und sparsam mit fett- und zuckerreichen Lebensmittel (Speisefett, Süßwaren, Knabberartikel) umzugehen.

 

Ich beziehe die Kinder altersgemäß auch in die Planung der Mahlzeiten ein. Damit berücksichtige ich ihre Vorlieben und Abneigungen. Auch ihre Lieblingsgerichte werden regelmäßig in den Speiseplan aufgenommen. Mir ist es wichtig, das die Kinder lernen, ihre Vorlieben nicht zum alleinigen Maßstab zu machen. Selbstverständlich richte ich mich nach Ihren Vorgaben, falls ein Kind etwas nicht essen darf oder soll.

Je nach Interesse und Können ermutige ich die Kinder, selbst an einem Teil der Vorbereitungen teilzunehmen, damit ihre Neugier geweckt wird unterschiedliche Essen auszuprobieren und zu wissen, woher Essen kommt.

Wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein. Es wird viel Zeit für das Essen eingeplant, damit die Kinder unter anderem die Möglichkeit haben sich den Umgang mit Besteck anzueignen und sich auch an geregelte Mahlzeiten zu gewöhnen.

Ich bin für Sie da

Zwergenland

Inh. Christine Nölle

Am Itzelgrund 15

65510 Idstein

Telefon

+49 6126 958696

 

Öffnungszeiten

 

Mo. bis Do. von 7:45 Uhr bis 15:00 Uhr  

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Aktuelles